Perspektiven mit Fluchtpunkt(en)
Frontalperspektive mit einem Fluchtpunkt F
Beispiel:
Blick in ein Zimmer mit quadratischer Grundfläche
und quadratischen Fließen als Konstruktion:
Eigenschaften der Frontalperspektive mit einem
Fluchtpunkt F
Der auf die Bildebene abzubildende Körper steht senkrecht auf der
Grundebene (Standfläche) und mit einer Flächenfront parallel zur Bildebene.
Dann gilt:
Verschiedene Ansichten:
Bei der Zentralperspektive
(Zentralprojektion)
liegt der Fluchtpunkt auf einer
Mittelsenkrechten des Bildes, im Idealfall in der Mitte des Bildes. Eine ausgewogene Darstellung der Perspektive ergibt sich, wenn sich das Auge des Betrachters in Höhe des Fluchtpunktes F in etwa 1,6 m über der Bodenfläche befindet.
Weitere Beispiele:
Die Royal
Arcade in London
Der Fluchtpunkt F
befindet sich auf Höhe des Fotoapparats, etwas links von der
Mittelsenkrechten.
Das Abendmahl (1494 – 1497) von Leonardo da
Vinci (1452 - 1519)
Das
Wandgemälde befindet sich auf der Nordwand des Refektoriums des
Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand. Es ist 4,22 m hoch
und 9,04 m breit.
Der Fluchtpunkt der
Zentralperspektive ist die Mitte
des Bildes und befindet sich im Kopf von Jesus.
La Gare Saint-Lazare
von Claude Monet (1840 – 1926)
Perspektive mit zwei Fluchtpunkten
Bei der Zweifluchtpunktperspektive (auch
Übereckperspektive genannt) wird ein quaderförmiger Körper so auf die
Grundebene gestellt, dass er schräg (übereck) zum Betrachter steht. Die zur
Grundfläche senkrechte Vorderkante ist parallel zur Bildebene und
unverzerrt. Alle Flächen erscheinen im perspektivischen Bild verzerrt.
Die verlängerten parallelen Seiten der rechteckigen Grundfläche schneiden
sich in den beiden Fluchtpunkten F1 und F2 auf der Horizontlinie h.
Zur Grundfläche senkrechte Geraden bleiben auch im Bild senkrechte Geraden.
Ansichten:
Vogelperspektive
Normalperspektive
Froschperspektive
Die Position der Fluchtpunkte auf der
Horizontlinie ergibt sich aus der Lage der Grundfläche des Körpers.
Beispiel: Ein Palazzo in
Venedig
Konstruktion eines Würfels in Zweifluchtpunktperspektive bei gegebenem
Grundriss
Gegeben:
Es gilt:
Konstruktion eines Hauses in Zweifluchtpunktperspektive bei gegebenem
Grundriss und Aufriss
Perspektive mit drei Fluchtpunkten
Bei der Dreifluchtpunktperspektive
sieht der Betrachter auf einen Eckpunkt des rechtwinkligen Körpers.
Die Dreifluchtpunktperspektive verwendet man vor allem dann, wenn
der Betrachter nach oben oder unten blickt. Es wird also die vertikale
Ausdehnung bzw. die Höhe des Motives betont. Besonders gut eignet sich die
Dreipunktperspektive bei der Darstellung von hohen Gebäuden.
Beispiel: Die früheren
WTC-Türme in New York haben einen
gemeinsamen dritten Fluchtpunkt F3.
Konstruktionen mit Geogebra, Foto-Vorlagen
M. Holzapfel
|