Allerlei Rätsel


  1. Ein Händler bietet Wein vom Fass und den gleichen Wein auch abgefüllt in der Flasche an. Eine Flasche Wein kostet 21 DM. Der Wein ist dabei 20 DM teurer als die Flasche. Wie viel muss man für die gleiche Menge Wein bezahlen, wenn man sich den Wein aus dem Fass in die eigene Flasche abzapfen lässt?

  2. Ein Mann hat 1/4 seines Lebens als Junge verbracht, 1/5 als junger Mann, 1/3 in den besten Jahren und 13 Jahre im vorgerückten Alter. Wie alt ist er jetzt?

  3. Zwei Mädchen wurden am selben Tag desselben Monats desselben Jahres von denselben Eltern geboren und waren doch keine Zwillinge. Wie lässt sich dies erklären?

  4. Mittags ist Onkel Hugo ein Drittel seiner Knödel. Von den restlichen isst er abends wieder ein Drittel und es bleiben noch 8 übrig. Wie viel Knödel hatte er anfangs?

  5. Fünf Leute sitzen auf einer Bank und wechseln jede Minute ihren Platz. Wie lange dauert es, bis sie alle möglichen Sitzordnungen eingenommen haben.

  6. Gesucht sind zwei natürliche Zahlen, deren Produkt genau 10000 ergibt, wobei keine der beiden Zahlen die Ziffer 0 enthalten darf.

  7. Bei einem Tennisturnier mit 8 Spielern soll jeder gegen jeden antreten. Wie viele Spiele müssen insgesamt ausgetragen werden.

  8. Auf einem See wird eine Seerose jeden Tag doppelt so groß wie am Tag zuvor. Nach einem Monat ist der ganze See bedeckt. Wie lange hätten zwei Seerosen gebraucht, um den ganzen See zu bedecken?

  9. Zwei Spaziergänger gehen mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h aufeinander zu. Der Weg ist gerade und sie sind anfangs 10 km voneinander entfernt. Ein Hund, der sich mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h bewegt, läuft währenddessen zwischen den Spaziergängern hin und her. Welche Strecke hat der Hund zurückgelegt, wenn sich die beiden Spaziergänger treffen?

  10. Zwei Väter und zwei Söhne schießen 3 Hasen. Jeder genau einen. Wie kann das sein?

  11. Paul sagt: "Max lügt." Max sagt: "Otto lügt." Otto sagt: "Max und Paul lügen."
    Wer lügt hier nun wirklich, wer sagt die Wahrheit?

  12. In einem Osterkorb befinden sich 27 farbige Ostereier. Eines davon ist im Rohzustand" ausgeblasen worden und ist deshalb jetzt viel leichter als die anderen Eier. Wie oft muss man mindestens wiegen, um herauszufinden, welches Ei ausgeblasen wurde?

  13. Aus einem 1. Glas mit Rotwein entnimmt man einen Esslöffel voll und füllt ihn in ein daneben stehendes 2. Glas mit der gleichen Menge Weißwein. Die entstandene Mischung rührt man dann gut durch und schöpft danach einen Esslöffel dieser Weißwein-Rotwein-Mischung zurück in das 1. Rotwein-Glas. Ist nun im Rotwein-Glas 1 mehr Weißwein oder im Weißwein-Glas 2 mehr Rotwein enthalten?

  14. Ein Wanderer, der nach Parsberg will, trifft an einer Weggabelung zwei Brüder, von denen der eine immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt. Wie kann der Wanderer mit nur einer Frage an einen der beiden Brüder herausfinden, welche Abzweigung nach Parsberg führt?



zurück
zurück zur Startseite