Bischofs-, Erzbischofs- und Kardinalswappen


Durch ein päpstliches Dekret von 1832 wurden die Quasten bei den Würdenträgern in der katholischen Kirche eingeführt. Sie stellen nicht nur die Rangordnung in der Hierarchie dar, sondern haben auch symbolische Bedeutung.

Wappen eines Bischofs: 2 mal 6 Quasten ( 6 = perfekte Zahl, 12 = Zahl der Apostel )

Beispiel:

   Bischof Dr. Viktor Josef Dammertz

 

Wappen eines Erzbischofs: 2 mal 10 Quasten ( 10 = Zahl der Gebote, 20 = 2 mal 10 = Verwirklichung der 10 Gebote durch doppelte Liebe zu Gott und dem Nächsten )

Beispiel:

Erzbischof  Dr. Ludwig Schick

  

Wappen eines Kardinals: 2 mal 15 Quasten ( 15 = Zahl der Geschlechter von Abraham bis Salomon, verschiedene Arten der Liebe im Hohelied der Liebe, 30 = 3 mal 10 = 3 für den Glauben an die Dreieinigkeit Gottes und 10 für das Handeln nach den Geboten Gottes )

Beispiel:

Kardinal Dr. Karl Lehmann

 

Stand 2003


Zurück